Zum Hauptinhalt der Seite springen
Klasse B196 Header

Schlüsselkennzahl B196

Motorrad fahren ohne Prüfung

Ein Zweirad fahren, ohne eine praktische Prüfung zu absolvieren, klingt wie ein Märchen, ist es aber nicht. Du kannst mit deinem PKW-Führerschein durch wenige Voraussetzungen ohne Prüfung deine Fahrberechtigung für eine 125er erlangen.

Was dafür erfüllt sein muss, siehst du in unseren Keyfacts. Oder kontaktiere uns einfach. Wir sind für dich da.

Kontakt

Keyfacts

  • Du hast seit mindestens 5 Jahren einen PKW-Führerschein Klasse B
  • Du bist mindestens 25 Jahre jung
  • 4 x 90 Minuten Theorieunterricht
  • 10 x 45 Minuten (mindestens) Praxisunterricht
  • Gilt nur in Deutschland

Fragen und Antworten Schlüsselkennzahl B196

Was bedeuten Schlüsselzahlen im Führerschein?
Auf Führerscheinen kannst du unterschiedliche Schlüsselzahlen sehen. Sie stehen für Zusatzangaben, Auflagen und Beschränkungen.
Diese Schlüsselzahlen können sich entweder auf einzelne oder alle Klassen beziehen.

Wo sind Schlüsselzahlen auf dem Führerschein verzeichnet?

Sofern du einen Führerschein im Scheckkartenformat hast, findest du auf der Rückseite alle erteilten Führerscheinklassen sowie das Datum der jeweiligen Fahrerlaubnis. Ebenso sind hier nationale wie auch internationale Schlüsselziffern gekennzeichnet.
Braucht man Theorie- und Praxisunterricht für den B196er?

Wir stellen dir eine B-196 Bescheinigung aus, wenn du die aufgeführten Einheiten erfolgreich absolviert hast:

-> 4 x 90 Minuten Theorieunterricht
-> 5 x 90 Minuten (mindestens) Praxisunterricht

Muss man eine Praxis- und/oder eine Theorieprüfung für die Schlüsselzahl B196 ablegen?

Um die Bescheinigung B196 zu erhalten, musst du lediglich an 4 Einheiten Theorieunterricht á 90 Minuten teilnehmen und (mindestens) 10 Praxiseinheiten á 45 Minuten absolvieren.

Prüfungen sind nicht erforderlich!

-> KEINE Theorieprüfung
-> KEINE Praxisprüfung

Wieviel Zeit darf zwischen der Fahrerschulung und der Eintragung der Schlüsselzahl B196 liegen?
Nach der Fahrerschulung erhältst du von uns eine B196-Bescheinigung. Diese musst du bei deiner zuständigen Fahrerlaubnisbehörde vorlegen. Dann wird dir die Schlüsselzahl B196 im Führerschein eingetragen.

Zwischen dem Ausstellungsdatum der Bescheinigung und der Eintragung der Schlüsselzahl B196 darf höchstens 1 Jahr liegen.
Welche Unterlagen brauche ich, um mich beim Amt für den B196 eintragen lassen zu können?
Wenn du bei uns die vorgeschriebenen Theorie- und Fahrerschulungseinheiten absolviert hast, stellen wir dir eine Bescheinigung B196 aus. Diese Unterlagen musst du bei deiner zuständigen Fahrerlaubnisbehörde vorlegen:

-> Gültiger Personal-/Reiseausweis
-> Passfoto
-> Bescheinigung B196
-> Führerschein Klasse B

Ist die Schlüsselzahl B196 auch im Ausland gültig?
Nein!
In vielen europäischen Ländern sind die Zugangsbedingungen unterschiedlich geregelt. Es gibt dazu keine EU-weite Regelung. Somit ist der B196er nur in Deutschland gültig.
Wie lange dauert eine Eintragung der Schlüsselzahl B196 im Führerschein?
Die Bearbeitungszeiten der jeweiligen Führerscheinstellen dauern unterschiedlich lange und kann bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen.
Zurück zum Seitenanfang